Wie du deine Nische als Autor & Texter findest

Die eigene Nische findest du, meiner Erfahrung nach, im Tun. Am besten lernst du dich und deine Talente kennen, indem du sie anwendest.

Als ich anfing, mit Schreiben Geld zu verdienen, habe ich erst einmal alles getextet, was mir unter die Finger kam: Webtexte, Verkaufsbriefe, Slogans, Reden, Broschüren. Dann kamen langsam die Ratgeber und Sachbücher dazu.

Ein persönlicher Durchbruch kam mit einem Ratgeber-Buch, das sehr lange gedauert hat und bei dessen Produktion im Team so vieles schief ging, dass ich danach einen unglaublichen Erfahrungsschatz in Sachen Buch-Entwicklung besaß.

Ein anderer Meilenstein war ein Sachbuch, das unter schier unmöglichen Umständen entwickelt werden sollte: zu wenig Zeit und Budget an allen Ecken und Enden. Ich musst mir zum ersten Mal ein Team aufbauen und wirklich Wunder möglich machen.

Und dann kam die erste Biographie.

Jetzt frag dich mal:

Für welche Genres wirst du immer wieder angefragt?

Mit welchem Genre hattest du bisher am meisten Erfolg?

Mit welchem Genre kannst du auch wirklich Geld verdienen?

Und last but not least:

Welches Genre macht dir am meisten Spaß?

Einer meiner genialen Coache hat immer zu mir gesagt „Folge deiner Neugier“. Meine Neugier galt schon immer der Geschichte. Ich will wissen, was die Menschen bewegt und bin fasziniert von ihren Abenteuern. Und so habe ich gemerkt, dass meine Nische generell das Storytelling ist. Und im Speziellen sind es Biographien, auf den Leib geschriebenen Bühnentexte und Drehbücher über besondere Lebensgeschichten. 

Also: Welche Art des Schreibens weckt wirklich deine Neugier?

Hast du deine Nische schon gefunden? Dann verrate uns doch wie!

Oder suchst du noch? Dann schreibe uns doch einfach deine Fragen als Kommentar. 

Gefällt dir der Blog und der Artikel? Dann freue ich mich über dein Liken, Teilen und Abonnieren!

Besuche uns auch auf FACEBOOK !

Viele Grüße

Annette

IMG_3114

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s