Be water, my friend

Be water, my friend.

Oft scheinen ja die Energien von außen nur so an uns zu rütteln. Familienenergien können da ganz besonders stark sein. Erst heute habe ich wieder so einen Moment erlebt. Ich war aufgewühlt und hatte den Impuls sofort auf eine Nachricht zu reagieren.

Be water, my friend.

Der Ausspruch stammt von Bruce Lee. Das Faszinierende am sogenannten „Kampfsport“ ist ja, dass es ebenso um Kampf wie um Frieden, ebenso um Sport wie um Kontemplation, ebenso um Körper wie um Geist geht.

Nichts ist, wie es scheint.

Der große Kung Fu Meister und Schauspieler beschreibt seinen größten Antrieb: einen ehrlichen Selbstausdruck. Mit kontinuierlichem Training kommt der Moment, in dem dein Gedanke sich unmittelbar als Tat widerspiegelt:

Du denkst es – und im selben Moment ist der Gedanke schon manifestiert.

„Be water“, sagte Bruce Lee, „be formless, shapeless, like water.“ Wenn du Wasser in  eine Tasse gießt, wird es zur Tasse. Wenn du es in eine Flasche füllst, wird es zur Flasche. Wasser kann fließen oder schlagen.

Ich habe heute nicht reagiert – sondern inne gehalten.

Be water.

Ich habe gefühlt: Da ist ein Knoten im Magen. Ich fühle mich unter Druck gesetzt. Dann habe ich Wut gefühlt. Ein heißer Feuerball in mir. Reine Energie.

Diese Energie gehört uns selbst. Und wir können entscheiden:

Welche Form nimmt sie an? Wohin bewegen wir sie?

Sobald wir reagieren, lassen wir andere unsere Energie bewegen.

Dürfen sie das? Wer hat das Recht dazu?

Und wer sollte dem Einhalt gebieten, wenn nicht wir selbst?

Wer übrigens mehr erfahren will, wie man die Philosophie und die Power des Kampfsports auf Business und Leben anwenden kann, dem empfehle ich einen Blick auf die Seite von Sabine Strauss und Michael Jäger: www.straussenjaeger.de

*******************************************************************************

Like it if you like it.

Gefällt dir der Artikel? Dann freue ich mich, wenn du den Artikel likest und teilst.

Und wenn du keinen Blog-Post mehr verpassen willst, dann abonniere ihn einfach hier und like uns auf Facebook.

Vielen Dank und alles Liebe!

Deine Annette

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s