Follow the plan – Warum es so wichtig ist, deinen Plan durchzuziehen

Follow the plan – Warum es so wichtig ist, deinen Plan durchzuziehen.

Große Aha-Erlebnisse zu diesem Thema hatte ich immer wieder beim Drehen. Ein Drehtag ist teuer, sehr teuer. Deshalb müssen alle Details minutiös geplant werden. Trotz aller Pläne wird es immer Dinge geben, die anders laufen oder Details, die eben nicht funktionieren, wie auf dem Papier geplant.

Trotzdem habe ich gelernt so nah wie möglich am Plan zu bleiben. Der Plan sind die Koordinaten, die du festlegst, bevor das Schiff den Hafen verlässt.

Auf der Fahrt – also während des Drehs oder Projektes – wird es immer wieder Verlockungen geben so nach dem Motto „Lass uns das doch lieber (ganz) anders machen“.

Inspiration ist gut und manche Lösungen finden sich oft erst vor Ort. Doch einer der größten Aha-Momente war für mich zu unterscheiden: Was ist Inspiration und was ist eine Verlockung.

Die Verlockungen bringen dich von deinem Plan ab wie die Loreley den Seefahrer von seiner Route. Im Schlimmsten Fall merkst du dann am Ende eines Dreh-oder Projekttages, dass du das Tagesziel verfehlt hast.

Warum?

Einen Plan machst du in Ruhe in deinem Büro. Wenn du mitten im Tun bist, dann siehst du einfach nicht immer das große Ganze sondern beginnst nur noch zu reagieren. Genau her ist ein Plan dein bester Schutz. Er bietet dir die Vogelperspektive, die du in der Planungsphase einnehmen kannst.

Daher mein Tipp:

Je früher du lernst, Inspiration und Verlockung zu unterscheiden, desto besser. Kreative Lösungen sind wunderbar. Aber bleib bei deinem Plan, wenn du auf hoher See bist. Justieren kannst du dann wieder, wenn du in Ruhe an einem Hafen (in deinem Büro) angelegt hast.

Alles Liebe

Annette

Wenn ihr diesen Blog mögt, dann please like it. Und schreibt uns gerne eure Kommentare. Besucht uns auch auf FB und unter www.AusdruckmachtEindruck.com

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s