Successful self talk – Warum Selbstgespräche gut für dich sind!

 

Successful self talk – Warum Selbstgespräche gut für dich sind!

Du denkst jetzt vielleicht: „Wie bitte? Wenn ich mich bei einem Selbstgespräch erwischen sollte, weiß ich, dass ich reif bin für die Insel!“

Deshalb werde ich erstmal erklären, was ich mit Selbstgespräch meine:

Ich meine NICHT, dass du laut faselnd durch den Supermarkt und gar durchs Büro läufst und die Leute erschreckst.

Mit Selbstgespräch meine ich etwas anderes. Jeder von uns kennt die Stimme in sich, die dir mal sagt „Hey, das war super“ oder „Das hast du ja gründlich vermasselt“.

Eckhart Tolle, der Autor von „Eine neue Erde“ und anderen mir sehr wertvollen Bücher, meint, dass wir eigentlich ständig einen innere Dialog führen. Und der läuft eigentlich immer ab – ob bewusst oder unbewusst. Leider überwiegt dabei oft die negative Stimme, die dir alles miesmacht. Das klingt dann leicht wie das ewige Gemecker der beiden alten Herren in der Muppet Show. Erinnert ihr euch noch an die? Und oft merken wir das nicht einmal!

Es gibt zahlreiche Methoden, sich diesen negativen Dialog abzugewöhnen. Eine Möglichkeit ist das bewusste Selbstgespräch.

Laut Brendon Burchards letzter Studie zu seinem Buch „High Performance Habits“ führen alle außergewöhnlich erfolgreichen Menschen regelmäßig Selbstgespräche.

Und jetzt halt dich fest: Sie sprechen zu sich in der zweiten oder dritten Person.

So ein Gespräch kann so aussehen: „Du schaffst das, Annette, du machst das richtig gut. Du konzentrierst dich jetzt. Du greifst da jetzt durch…Gut gemacht. Weiter so.“

Als ich das hörte, habe ich mich auch erinnert, dass ich mir als Kind in der dritten Perons erzählt habe, was ich gerade tue. Unter diesem Licht betrachtet machen plötzlich viele inneren Gespräche und auch das schreiben von Tagebüchern ihren Sinn.

Ging es dir auch so?

Und was sind deine Erfahrungen mit Selbstgesprächen?

Wer mehr erfahren will zu dem Thema, dem empfehle ich auch dieses Interview mit Brendon Burchard und Marie Forleo.

Wenn du diesen Blog magst, dann freuen wir uns über dein Like und dein Abonnement.

Besuche uns auch auf FB und unter www.AusdruckmachtEindruck.com

xoxo

Annette

csm_MUPPETS_c-The_Muppets_Holding_Company__LLC_and_BVHE._MUPPETS_and_The_Muppet_Show_are_trademarks_of_The_Muppets_Holding_Company__LLC._.jpg

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s